Traumatherapie Somatic Experiencing

 

Die Methode

Somatic Experiencing ist eine Methode zur Behandlung von Trauma und Schock und deren Folgezuständen. Sie wurde von dem amerikanischen Neurowissenschaftler, Traumaforscher und Psychologen Dr. Peter Levine entwickelt, der sich bei seiner Forschung u.a. am Verhalten von Tieren in der Wildnis orientiert hat. 

 

Kämpfen und Flüchten

Genauso wie die Tiere, reagieren Menschen in bedrohlichen Situationen, zuerst instinktiv und biologisch und erst in zweiter Linie mit dem Verstand. Die Frage die Peter Levine sich gestellt hat, war: Warum zeigen die in der Wildnis lebenden Tiere, die so oft um ihr Leben laufen oder kämpfen müssen, keine Symptome einer Traumatisierung? Die Antwort die er fand lautet: Weil sie flüchten oder kämpfen können. Wenn sie das überleben, haben sie die hohe Spannung in ihrem Nervensystem sozusagen abgearbeitet.

 

Unser Nervensystem

Wenn wir aus unterschiedlichen Gründen nicht in der Lage sind die bedrohliche Situation durch Flucht oder Kampf zu bewältigen, werden wir überwältigt und unser System kann in einer Erstarrungsreaktion stecken bleiben. In der Therapie mit Somatic Experiencing gehen wir, über die Körperempfindung, mit dem Nervensystem in Kontakt. Ziel ist, dass das Nervensystem, in dem diese traumatische Ladung gespeichert ist, sich Schritt für Schritt entladen kann und so in seine natürliche Reaktionsfähigkeit und Wohlspannung zurückkehrt. Dann ist es auch möglich, infolge des Traumas entstandene körperliche und psychische Symptome (Ängste, Depressionen, Schlafstörungen, Erschöpfung, Schmerzen etc.) erfolgreich aufzulösen.

 

 

Erfahren Sie mehr unter www.somatic-experiencing.de

 

 

MARITA KRETSCHMER

Praxis für Traumatherapie

 

Herrenstraße 31

88239 Wangen im Allgäu

 

Tel. 07563.915767

mail@marita-kretschmer.de

 

 

 

 

TERMINE ...

erfolgen nach telefonischer Vereinbarung.

Zur Kontaktaufnahme oder für Fragen können Sie mich auch gerne per Mail oder über das Kontaktformular erreichen.

 

 

 

 

+++ AKTUELLES +++ 

GRUPPENANGEBOTE

 

Achtsamkeitsmeditation

offene Meditationsgruppe/ jeden Montagabend

 

Zeit: 19°°-20°° Uhr

Ort: Praxisraum Herrenstraße

Beitrag: 5,- € pro Person & Abend 

 

Anmeldung unter 

Tel. 07563.915767

 

 

+++ AKTUELLES +++ 

PRESSEMITTEILUNG

 

Trauma-Expertin Marita Kretschmer

im Interview

 

Schwäbische Zeitung
160308_Ravensburg.pdf
PDF-Dokument [405.0 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marita Kretschmer