Focusingtherapie

 

Das innere Erleben

Focusing ist ein direkter Weg zu unserem eigenen inneren Erleben. Wir richten dabei unsere Aufmerksamkeit auf das körperlich Gespürte. Wenn wir dem einige Momente Zeit und Beachtung schenken, zeigt sich uns die verborgene Bedeutung von Themen und Situationen.

 

Innere Klarheit und die Bedeutung unserer Empfindungen

Focusing führt uns zu mehr innerer Klarheit, in dem Fühlen und Denken, Handeln und Erleben in Verbindung gespürt werden. Für alles was wir erleben, jede Situation, jedes Thema, entsteht in uns eine Körperempfindung, der wir oftmals keine Beachtung schenken. Wenden wir uns dieser Empfindung zu, kann sich ihre Bedeutung zeigen und plötzlich verstehen wir etwas, was wir zwar schon irgendwie gespürt haben, aber noch nicht gewusst haben.

Es ist also eine Form der Psychotherapie, die sich am Körperempfinden orientiert und nicht an Techniken oder Theorien.

 

Focusing eignet sich für Menschen

  • die sich in Krisensituationen befinden
  • die vor wichtigen Entscheidungen stehen,
  • die sich seelischem oder/und körperlichem Leid zuwenden möchten,
  • die mit sich selbst mehr in Kontakt kommen wollen,
  • die ihre Selbstsicherheit stärken möchten,
  • zur Stressbewältigung u.v.m.

 

Eugen Gendlin, Professor für Psychologie und Philosophie an der Universität von Chicago, hat Focusing entwickelt. Er war Mitarbeiter und später Nachfolger von Carl Rogers. So kann man sagen, dass Focusing der Tradition der Klientenzentrierten Psychotherapie entstammt. 

 

Erfahren Sie mehr unter www.focusing-daf.de

 

 

MARITA KRETSCHMER

Praxis für Traumatherapie

 

Herrenstraße 31

88239 Wangen im Allgäu

 

Tel. 07563.915767

mail@marita-kretschmer.de

 

 

 

 

TERMINE ...

erfolgen nach telefonischer Vereinbarung.

Zur Kontaktaufnahme oder für Fragen können Sie mich auch gerne per Mail oder über das Kontaktformular erreichen.

 

 

 

 

+++ AKTUELLES +++ 

GRUPPENANGEBOTE

 

Achtsamkeitsmeditation

offene Meditationsgruppe/ jeden Montagabend

 

Zeit: 19°°-20°° Uhr

Ort: Praxisraum Herrenstraße

Beitrag: 5,- € pro Person & Abend 

 

Anmeldung unter 

Tel. 07563.915767

 

 

+++ AKTUELLES +++ 

PRESSEMITTEILUNG

 

Trauma-Expertin Marita Kretschmer

im Interview

 

Schwäbische Zeitung
160308_Ravensburg.pdf
PDF-Dokument [405.0 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marita Kretschmer